Syke, 28.04.2020. Ab Mittwoch, den 29.04.2020 sind alle Geschäftsstellen der Kreissparkasse Syke wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Um die Infektionsgefahr durch das neuartige COVID-19 Virus zu verringern, waren die Kassen- und Beratungsräume seit dem 23.03.2020 nicht mehr frei für Besucher und Kunden zugänglich.
„Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen unseren kleinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten konnten“, erläutert Vorstandsvorsitzender Jens Bratherig. „Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen war dieses Vorgehen für uns das einzig Richtige.“ Die persönlichen Ansprechpartner der Sparkassenkunden waren währenddessen weiter unter den gewohnten Telefonnummern erreichbar und standen ihnen für alle Finanzfragen zur Verfügung. „Unsere Geschäftsstellen waren weiterhin besetzt und alle unsere Mitarbeiter haben mit großem Einsatz unter diesen erschwerten Bedingungen dafür gesorgt, dass alle Prozesse reibungslos weitergelaufen sind und unsere Kunden sich bei Fragen wie gewohnt bei uns melden konnten“, unterstreicht Jens Bratherig das Engagement seiner Kolleginnen und Kollegen.
Hinter den Kulissen ging der Betrieb weiter. Ein hoher Bedarf an Beratungsleistungen sowohl im Firmen- als auch im Privatkundenbereich forderte die Sparkassenberater und nachgelagerte Abteilungen besonders unter diesen erschwerten Bedingungen und lastete alle Systeme voll aus. Prozesse wurden dafür in Windeseile umgestellt, um auch ohne persönliche Gespräche mit den Kunden in gewohnter Geschwindigkeit Entscheidungen wie z.B. Kreditzusagen treffen zu können.
„Mit der schrittweisen Lockerung der Ausgangsbeschränkungen können wir nun auch wieder einen persönlichen Besuch in unseren Geschäftsstellen ermöglichen“, freut sich Jens Bratherig. „Wir haben unsere Standorte dafür mit Abstandsmarkierungen und Schutzscheiben im Schalter- und Beratungsbereich ausgestattet, um den gebotenen Sicherheitsvorkehrungen Rechnung zu tragen.“
Wegen der häuslichen Betreuung der eigenen Kinder, Homeoffice-Tätigkeiten und weiterer Einschränkungen durch die Corona-Krise bleibt die personelle Besetzung aller Standorte eine Herausforderung. Deswegen können einzelne Geschäftsstellen unter Umständen weiterhin vorübergehend geschlossen bleiben. In Bassum und Heiligenrode ist eine persönliche Beratung zurzeit nicht möglich. Kunden werden gebeten, sich telefonisch an ihren Berater zu wenden.
Weitere Auskünfte:
Kreissparkasse Syke
Mühlendamm 4
28857 Syke
Dennis Landt
Telefon: 04242 161 282
Telefax: 04242 161 277
e-mail: Dennis.Landt@ksk-syke.de
Syke, 28.04.2020
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.